Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, die timesaver nutzt zur Messung seiner eigenen Werbeaktivitäten und - wenn Sie wünschen - sich automatisch einzuloggen/eingeloggt zu bleiben.
Weitere Informationen / Richtlinien

Ratgeber

Excel-Vorlage für die Arbeitszeiterfassung

Die Schweiz und die Europäische Union verpflichten Unternehmen, die Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter zu erfassen. Es müssen Anfang und Ende der Arbeitszeit, Lage und Dauer von Ruhepausen sowie Ausgleichs- und Überzeitarbeit erfasst werden.

So verwenden Sie unsere Excel-Vorlage:

  • Die Vorlage enthält ein Tabellenblatt pro Monat (Januar bis Dezember);
  • Im Kopf tragen Sie den Namen des Mitarbeiters, Anstellungsgrad (z. B. 60%) und die Anzahl der Arbeitsstunden pro Tag ein;
  • Passen Sie in der Zeile «Urlaubsanspruch in h» nötigenfalls die Anzahl Urlaubstage an. Der Standardwert beträgt 25 Tage. Zum Ändern klicken Sie in das Feld rechts und ändern die Anzahl Tage in der Formel. Standard ist: =D6*25;
  • Der restliche Urlaubsanspruch berechnet sich fortlaufend automatisch bis Ende Jahr;
  • Mitarbeiter tragen täglich den Beginn der Arbeitszeit, das Ende der Arbeitszeit sowie die Pausendauer ein. Die Dauer der Arbeitszeit in Stunden und Minuten wird automatisch berechnet;
  • Bei Krankheit, Urlaub oder an Feiertagen tragen Mitarbeiter die Arbeitszeit in die dafür vorgesehene Spalte ein.

Diese Excel-Vorlage bietet eine Grundlage für die Arbeitszeiterfassung in einfachen Anwendungsfällen. Die Überzeit wird nicht automatisch berechnet.

Vorlage für die Arbeitszeiterfassung hier herunterladen

Falls Sie Arbeits- und Projektzeiten effizienter und sicherer erfassen wollen, testen Sie timesaver. Die Zeiterfassung mit timesaver hat zahlreiche Vorteile:

  • Unbeschränkte Anzahl von Buchungen;
  • Präsenzzeiten und Zeitsalden werden automatisch berechnet;
  • Integrierte mobile App und Terminals (Stempeluhren) zum einfachen Ein- und Ausstempeln;
  • Gleitzeitkonto ermöglicht automatischen Vergleich von Soll- und Ist-Arbeitszeit;
  • Automatische Kontrolle der Überstunden und Überzeit;
  • Ferien- und Abwesenheitsverwaltung bringt Übersicht;
  • Daten werden direkt in das System eingespeist, wo sie für komplexe Auswertungen verfügbar sind;
  • Arbeitszeitkontrolle in Echtzeit;
  • Zahlreiche Optionen ermöglichen die Kontrolle auf Einhaltung der Arbeitszeitgesetze und/oder der unternehmenseigenen Arbeitszeitregeln.

Jetzt ein kostenloses Testkonto erstellen: Registrierung

Oder lassen Sie sich unsere Terminals erklären. Dafür buchen Sie einfach einen Termin für eine kostenlose Präsentation

Füllen Sie das Formular vollständig aus und geben Sie unbedingt auch eine Telefonnummer an. Denn unser Mitarbeiter ruft Sie zur gewünschten Zeit an. Unter Anleitung unseres Mitarbeiters installieren Sie die Remote Control-Software. Mittels Fernzugriff sehen Sie den Monitor unseres Mitarbeiters, der Ihnen unsere Software am Telefon erklärt. Falls erwünscht, konfigurieren wir bei dieser Gelegenheit auch gleich ein Test-Konto.